Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Author: Sven Hartge
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Patrick von der Hagen wrote:

> Mit Postgrey hat das allerdings eher wenig zu tun. Es sei denn, ich habe
> da bislang dicke Tomaten auf den Augen gehabt.

Nein, du hast da schon recht. Und das Greylist-HOWTO mittels SQL aus dem
Exim-Wiki ist mir auch bekannt, aber die Implementationshürde war da
bisher einfach zu hoch, meist wegen -ENOTIME.

> Natürlich kann man ein Postgrey laufen lassen, das sich nicht an einen
> Unix-Socket bindet sondern über IP erreichbar ist, aber man hängt an nur
> einem Daemon. Der natürlich mal ausfallen kann.

Bisher haben wir so einen SPoF eh schon: die AS-Scoring-Datenbank und
die Datenbank für den SpamAssassin (der lokal auf den MXen läuft, aber
seinen Bayes remote via MySQL hält, auf den alle Instanzen zugreifen).

Letzteres ist performanter als eine lokale BDB, was mich beim Testen
doch ziemlich aus den Socken gehauen hat.

Und dazu noch den Vorteil hat, das jeder SA den gleichen Stand hat.