Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Top Page
Author: Heiko Schlichting
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Hallo,

Sven Hartge schrieb:
> Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Lösung sich auch korrekt
> verhält, wenn das readsocket mal nicht funktioniert (Returnwert "DUNNO"?).

Genau. Wenn der Daemon nicht erreichbar ist, dann wird durch diese
default-Antwort eben kein Greylisting gemacht. Wir benutzen postgrey in der
Version 1.31, so dass die tägliche Bereinigung der Berkeley DB-Datenbank
dazu führt, dass der Daemon für 1-2 Minuten nicht antwortet. Klingt
unschön, ist aber in der Praxis quasi nicht zu merken.

Wer es schöner (aber experimenteller) haben möchte, kann ja die
Development-Version von postgrey 2.0alpha1 verwenden, wo SQLite als Backend
benutzt wird. Die Unterbrechung zum Aufräumen fällt dann weg. Weil es in
der Praxis aber auch mit der 1.31 so gut funktioniert, ist das Ausprobieren
der 2.0alpha1 in den Untiefen meiner TODO-Liste verschwunden und bislang
nicht wieder aufgetaucht.

Heiko

Heiko Schlichting        | Freie Universität Berlin
heiko@???       | Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT)
Telefon +49 30 838-54327 | Fabeckstraße 32
Telefax +49 30 838454327 | 14195 Berlin