Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Author: Sven Hartge
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Heiko Schlichting wrote:

> Zur allgemeinen Belustigung schicke ich schon mal gleich den Ausschnitt aus
> exim.conf mit, der bei uns für das Greylisting zuständig ist. Nochmal zur
> Erinnerung: Ziel ist es, nur Rechner zu greylisten, die irgendwie
> verdächtig sind. Anregungen zur Verbesserung oder Korrekturen sind immer
> gern gesehen!

Das ist sehr nett! Ich habe schon länger nach einem System gesucht,
welches auch funktioniert, wenn man mehr als nur einen MX hat, so dass
alle MXe auf die gleiche Datenbasis zurückgreifen können.

Bisher war ein Kollege von mir kurz davor, etwas selbst via MySQL zu
stricken, aber dise Lösung hier mit postgrey erscheint doch netter, vor
allem, da der Daemon ja selbst recht viel Intelligenz mitbringt, die man
dann nicht selbst nachbauen muss.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Lösung sich auch korrekt
verhält, wenn das readsocket mal nicht funktioniert (Returnwert "DUNNO"?).