Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Author: Heiko Schlichting
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Patrick von der Hagen schrieb:
> Der Fachterminus lautet "Furz".

<offtopic>
Warum heisst heisst unsere Einrichtung wohl ZEDAT und nicht
FU RechenZentrum?
</offtopic>

> Üblicherweise betrachtet ein Queue-Runner nicht alle E-Mails, sondern
> nur die, für die die Retry-Zeiten erreicht sind. Entweder die sind bei
> Euch höchst merkwürdig konfiguriert, oder Du startest "exim -qff" statt
> "exim -q".

Startest Du auf einem Outgoing-Server tatsächlich mit "-q"? Ich habe das
vor einiger Zeit auf "-qq" umgestellt, was sich sehr bewährt hat. Den
Unterschied merkt man insbesondere, wenn mal einer der größeren Webmailer
(GMX, Web.DE) nicht oder nur manchmal annimmt. Wer allerdings mit grossen
Queues Probleme hat, sollte von "-qq" aber wohl besser die Finger lassen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, es mal damit zu probieren.

Heiko

Heiko Schlichting        | Freie Universität Berlin
heiko@???       | Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT)
Telefon +49 30 838-54327 | Fabeckstraße 32
Telefax +49 30 838454327 | 14195 Berlin