Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Author: Sven Hartge
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Patrick von der Hagen wrote:

> Richtig. Der Fachterminus lautet "Furz".

Exakt.

> Ich bin ja bereit einzuräumen, das ein Problem existieren könnte, aber
> das hätte nichts mit der Anzahl der E-Mails zu tun sondern viel eher
> damit, das der Queue-Runner pro E-Mail zwei Minuten braucht und jede
> E-Mail anfasst.

Er fasst ja nicht immer jede Mail an. Mich wurmte halt, dass die Queue
eigentlich nie unter 300/400 fällt.

Die retry-config sieht so aus:

# Domain               Error       Retries
# ------               -----       -------
*                      *           F,2h,15m; G,16h,1h,1.5; F,8d,8h

Einzig die Erhöhung von 4 Tagen auf 8 Tagen ist non-standard.

Wichtig ist auch, dass folgendes gilt:

ignore_bounce_errors_after = 0s
auto_thaw = 12h
timeout_frozen_after = 3d

> Üblicherweise betrachtet ein Queue-Runner nicht alle E-Mails, sondern
> nur die, für die die Retry-Zeiten erreicht sind. Entweder die sind bei
> Euch höchst merkwürdig konfiguriert, oder Du startest "exim -qff" statt
> "exim -q".

Um Gottes Willen, nein!

> Lohnt nicht. Nicht bei 300 E-Mails, von denen die meisten Bounces sind.
> Ich halte derzeit Deine Retry-Konfiguration für fehlerhaft oder Du
> interpretierst da ein Problem rein, das außer Dir niemand sieht.

Ich interpretiere das so, dass ich ein Problem sehe, wo keines ist.

Aber immerhin habe ich durch die Diskussion ja Erleuchtung erlangt ;),
insoweit war es sicherlich hilfreich.