Re: [Exim-users-de] Crosspostings an bestimmte adressen verh…

Top Page
Author: Heiko Schlittermann
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Crosspostings an bestimmte adressen verhindern
Jutta Wrage via Exim-users-de <exim-users-de@???> (Di 11 Feb 2020 22:47:48 CET):
> Hallo Heiko,

> Das funktioniert schon ganz gut, aber es wird der erste Adressat durchgelassen. Die anderen werden mit "<** 550 Unrouteable address" abgelehnt.

Klar, woher soll Exim beim ersten Adressaten wissen, ob noch weitere
kommen und ob die zur Liste gehen?

Wenn Du komplett ablehnen willst, musst Du halt die Listen-Adressaten
zählen und dann in der DATA-ACL blocken.

> Zusatz: $config_dir verweist bei mir mit gesplitteter Config auf /var/lib/exim4, da muß dann normalerweise CONFDIR für /etc/exim4 stehen, denke ich.

$config_dir ist das Verzeichnis, in dem das Config-File gefunden wurde,
ja. Also bei Dir /var/lib/irgendwas.

CONFDIR kann „richtiger“ sein, wenn es gesetzt ist. Das wäre dann ein
Macro, von dem Exim allein erstmal nichts weiß. $config_dir hingegen ist
eine Exim-interne Variable.

--
Heiko