Re: [Exim-users-de] Crosspostings an bestimmte adressen verh…

Author: Heiko Schlittermann
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Crosspostings an bestimmte adressen verhindern
Jutta Wrage via Exim-users-de <exim-users-de@???> (So 09 Feb 2020 21:27:50 CET):
> Hallo!
>
> Noch habe ich keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
>
> Es gibt hier 8 mailingslisten. Diese Listen sind in jedem Fall disjunkt.
>
> Nun möchte ich schon im Exim möglichst früh verhindern, daß der Spam überhaupt beim Mailman landet - denn es handelt sich nur um Spammer, die vermutlich mal irgendwann die Listenadressen vom Webserver abgegriffen haben und an alle/mehrere gleichzeitig Spam versenden.
>
> kann ich in einer RCPT-ACL schon etwas abgreifen und ein deny senden?
>
> ich habe also z. B.
> liste1@???
> [...]

Du könntest sowas in Deine rcpt-ACL einbauen und nun
eine Datei „lists“ pflegen oder anderweitig versuchen, rauszubekommen,
ob der aktuelle Empfänger eine Liste ist

    deny message    = no crossposting for $local_part@$domain
         recipients = lsearch;$config_dir/lists
         set acl_m_list_seen \
                        = ${eval:$acl_m_list_seen + 1}
         condition  = ${if gt{$acl_m_list_seen}{1}}

Vielleicht geht es auch einfacher. Aber die Richtung etwa wäre das

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -