Re: [Exim-users-de] Mail an bestimmte lokale user gar nicht …

Author: Jutta Wrage
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Mail an bestimmte lokale user gar nicht erst annehmen

Am 23.01.2020 um 21:23 schrieb Heiko Schlittermann via Exim-users-de:

> Und dann sollte Jutta aber lieber prüfen, wieso Sie Mails an den
> Mailer-Daemon bekommt, das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Spam.

Ja auch der Mailer-daemon kann bespammt werden.

Früher kam es manchmal vor, daß fehlkonfigurierte MTA oder MUAs mit dem MTA Pingpong spielen wollten. Aber so etwas habe ich bisher nicht gesehen.

Außer der Spam-Mail, die jetzt kam, habe ich hier von 2018 noch eine Automatenantwort des Conseil Régional Ile de France.

Also kann man das wohl getrost versenken.

Und der Gup für die Newsbestellungen kann nicht funktionieren genau wie die andere Adresse an der auch ein Programm die Mail einfängt, aber dumme Fehlermeldungen an die Spammer sendet, was ich nicht will.

Außerdem geht es mir darum auch schnell zu finden, was man versenkt, damit man das rausnehmen kann, wenn die Funktionen wieder hergestellt sind.

In dem einen Fall bekommt sowieso bei Funktion nicht der Absender die Antwort sondern der, auf den sich die Anfrage bei korrektem Syntax bezieht. Ich glaube der Gup antwortet bei Funktion auch an die Site im Text, wenn die valide ist, und nicht der Mailabsender - Allerdings bekommt bei Funktion der reale Absender bei Fehlern - und nur dann - wieder etwas wie:

"WARNING: site requires 3 parameters, not 2
ERROR: 'site' command must preceed the 'del*ete' command
[...]

Insofern scheint mit der Eintrag
name :blackhole:
in /etc/aliases hier schon sinnvoll. Dann findet man das besser wieder als wenn man das über die .forward macht.

Hmm funktioniert irgendwie noch nicht.
Die Mail an gup wird acuh an die system-liste geschickt, die erst danach steht.

Das muß ich mir noch mal genau ansehen.

Gruß

Jutta

--