Re: [Exim-users-de] Mail an bestimmte lokale user gar nicht …

Author: Olaf Hopp
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Mail an bestimmte lokale user gar nicht erst annehmen
Hallo Jutta,

ich mach das mit /etc/aliases
    foo.bar: :blackhole:
versenkt die Mail in /dev/null

Die Datei wird OnTheFly be Veraenderungen gelesen,
man muss den Exim dazu nicht jeweils anstupsen.

Bei den Routern in der exim.conf brauchst Du dann dazu

system_aliases:
driver = redirect
allow_defer
allow_fail
data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
file_transport = address_file
pipe_transport = address_pipe
retry_use_local_part
no_rewrite
user = exim

Wirkt so wie ich das mache *nur* auf den local part, egal welche hiesige Domain.
Wenn Du die Domain mit testen willst, dann muesste das wohl
{${lookup{$local_part@$domain}lsearch{/etc/aliases}}}}    (nicht getestet!)
lauten und in der /etc/aliases dann
    foo.bar@???: :blackhole:
Statt :blackhole: kannst Du auch :defer: oder :fail: verwenden

Siehe auch https://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch-the_redirect_router.html

Wie man das bei Debian macht, weiss ich leider nicht.
Den "MAILER-DAEMON" kannst Du damit auch abhandeln.
Achtung: das wirkt so nur auf den "Envelope-From:" nicht auf den Header "From:"

Gruss, Olaf

On 1/23/20 7:45 PM, Jutta Wrage via Exim-users-de wrote:
> Hallo!
>
> Da noch nicht alles wieder läuft, möchte ich Mail an bestimmte lokale Adressen gar nicht erst annehmen, da da sowieso nur spam kommt.
>
> Das zweite Problem ist die Behandlung von Mail an den lokalen "MAILER-DAEMON", die es ja eigentlich auch nicht geben sollte.
>
> Auch diese möchte ich mindestens ohne Antwort wegwerfen.
>
> Wo und wie kann ich das mit einer gesplitteten Konfig (config.d in Debian) am besten einbauen?

> [...]

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
ATIS - Abt. Technische Infrastruktur, Fakultät für Informatik

Dipl.-Geophys. Olaf Hopp
- Leitung IT-Dienste -

Am Fasanengarten 5, Gebäude 50.34, Raum 009
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 721 608-43973
Fax: +49 721 608-46699
E-Mail: Olaf.Hopp@???
www.atis.informatik.kit.edu

www.kit.edu

KIT - Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.