Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfigur…

Author: Marc Haber
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfiguration
On Sun, Jan 20, 2019 at 02:17:00PM +0100, Ali Gürler via Exim-users-de wrote:

> Das würde ich auch machen wollen, was hier niemand wissen konnte ist,
> dass ich blind bin und das Buch als eBook bräuchte, um es mit
> Hilfstechnologie lesen zu können, das konnte ich jedoch nicht als
> solches finden.

Oh. Das macht es leider erheblich schwieriger. Das Buch ist seit Jahren
vergriffen und stammt aus einer Zeit, als e-Books noch unüblich waren.
Was man findet, sind PDFs vom "alten" O'Reilly-Buch von 2001, das hilft
Dir nichts, weil das noch um Exim 3 geht, der völlig anders konfiguriert
wurde.

Du bräuchtest das Buch, das 2005 bei UIT Cambridge erschienen ist. Mehr,
als den Verlag anzuschreiben, fällt mir da leider auch nicht ein.

Also zurück zur spec, da würde ich erstmal mit dem Kapitel 3, "How Exim
recieved and delivers mail" anfangen.

Zum Einlesen in die Konfguration taugt
/usr/share/doc/exim4-base/examples/example.conf.gz, das ist die
Upstream-Default-Konfiguration ohne das ganze debconf-ifdef-Geraffel.
Die Debian-Konfiguration ist nicht all zu weit weg davon.

Und dann gibt es /usr/share/doc/exim4-base/README.Debian, einmal als
gzippten Text und einmal als HTML, was auch immer für Dich lesbarer ist.
Da habe ich versucht zu erklären, wie die Debconf-Konfiguration
funktioniert und wie die Bindeglied-Magie zum Exim gedacht ist, und wie
man an welchen Stellen dort eingreifen kann. Aber auch das setzt voraus,
dass man sich mit Exim schon auskennt, und da fehlen mir in der Tat im
Moment die anfängertauglichen Literaturhinweise. Was man so als HOWTOs
im Netz findet, ist an der einen oder anderen Stellen ungeschickt oder
direkt gefährlich, weil sowas halt immer von Leuten gemacht wird, denen
selbst der komplette Überblick fehlt.

> Ich verstehe noch nicht so ganz, weshalb das hier gerade so emotional
> wird, das könnten wir vielleicht beiseite schieben? Ich möchte dich,
> wie gesagt, nicht verstimmen, das liegt nicht in meiner Absicht.

Sorry, offene Wunden.

> Ich wollte meine Aussage nicht so verstanden wissen, keine
> Dokumentation lesen zu wollen, das habe ich wohl auch nicht gesagt.
> Ich möchte auch nicht etwas Fertiges einfach so hingestellt bekommen,
> dann könnte ich mir ja auch einen Hoster suchen, wo alles schon läuft.
> In die Realisierung einer vorerst vielleicht nicht all zu komplexen
> Konfiguration von Exim stecke ich durchaus gerne Arbeit rein.

Auch dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob es nicht vielleicht Sinn
hat, eine Software zu wählen, die eine etwas lebendigere und größere
Community hat als das, was von Exim noch übrig ist. Die
englischsprachige exim-users-Mailingliste hat noch signifikant Traffic,
vielleicht kann Dir da jemand einen Pointer auf brauchbare
Anfänger-Dokumentation geben. Auf Deutsch dürfte es da nichts geben.

> ...Wo sich diese meine Aussage wohl findet?

Nirgends, das hatte ich mit einem anderen Anwender einer anderen
Software verwechselt. Entschuldige bitte.

Grüße
Marc