Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfigur…

Author: Ali Gürler
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfiguration
Am 19.01.2019 um 14:14 schrieb Marc Haber via Exim-users-de:

> Das ist in der Tat ein Trivialfall, den man mit der
> Debconf-Standardkonfiguration der Debian-Pakete zu 100 % abdecken kann.

Okay.

> Ich bin da draußen, ich mach das seit 20 Jahren, und ja, ich hab damals
> die Spec gelesen, und als 2006 Philip Hazels ausgezeichnetes Buch über
> exim erschien, hab ich es dann gekauft.

Das würde ich auch machen wollen, was hier niemand wissen konnte ist,
dass ich blind bin und das Buch als eBook bräuchte, um es mit
Hilfstechnologie lesen zu können, das konnte ich jedoch nicht als
solches finden.

> Das ist ganz sicher die richtige Methode, wenn man mich sauer machen
> möchte.

Das liegt mir sicherlich fern, ich trage ja lediglich zusammen, was
ich bisher an Informationen habe. Sauer brauchst du wegen mir nicht
sein. ;)

> Dann darf Dir gerne derjenige helfen, der Dir den Hinweis
> gegeben hat, u.a. auch meine Arbeit unangeguckt in die Tonne zu klopfen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, weshalb das hier gerade so emotional
wird, das könnten wir vielleicht beiseite schieben? Ich möchte dich,
wie gesagt, nicht verstimmen, das liegt nicht in meiner Absicht.

[...]

> Und die, die aus dem Paket fällt, funktioniert nicht? Debian erwartet
> Deinen Bugreport.

Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

> Um gewisse Lektüre von Dokumentation wirdst Du nicht herumkommen. Der
> Betrieb eines Mailservers ist Raketenwissenschaft.

Ich wollte meine Aussage nicht so verstanden wissen, keine
Dokumentation lesen zu wollen, das habe ich wohl auch nicht gesagt.
Ich möchte auch nicht etwas Fertiges einfach so hingestellt bekommen,
dann könnte ich mir ja auch einen Hoster suchen, wo alles schon läuft.
In die Realisierung einer vorerst vielleicht nicht all zu komplexen
Konfiguration von Exim stecke ich durchaus gerne Arbeit rein.

> Der große MTA-Krieg wurde vor zehn Jahren von postfix gewonnen,
> anfängertaugliche Literatur wirst Du eher für postfix finden. Postfix
> ist leichter, aber auch weniger flexibel in der Konfiguration, aber Du
> brauchst ja nach eigener Aussage keine Flexibilität.

...Wo sich diese meine Aussage wohl findet? Ich dachte nur, ich steige
mit einem einfachen Szenario ein, das nach und nach komplexer werden darf.

Viele Grüße,

Ali