Re: [Exim-users-de] Exim, Vexim, Sieve und Spam

Author: Nicola Tiling
To: vol
CC: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim, Vexim, Sieve und Spam
Moin

> Die Frage hierbei ist, was die Variable acl_m4 enthält, falls die Mail
> mehr als einen Empfänger hat. ... Der Wert der Variable acl_m4 wird
> wahrscheinlich der Wert des letzten Empfängers sein.

Hhm. Da spams ja oft an mehrere Empfänger gehen, wäre dies ein
wirkliches Problem.

> In der Doku stehen zwei Alternativen: entweder wird das Exim so
> konfiguriert, dass Mail grundsätzlich immer nur für einen Empfänger
> angenommen wird, oder man gruppiert die Empfänger. Der "HEAD_SCORE"
> des
> ersten Empfängers wird in die acl-Variable gespeichert. Wenn der
> "HEAD_SCORE" eines folgenden Empfängers ungleich diesem Wert ist, wird
> dieser Empfänger in der acl_check_rcpt "defered", also temporär
> abgelehnt. In meiner Konfig sieht dies so aus (aus der acl_smtp_rcpt):

Das ist ber auch irgendwie schrullig. Weil ein User einen anderen spam
score hat als ein anderer, weise ich eine mail erstmal ab.

> Der Nachteil wird in der Doku genau benannt. Wenn eine Mail zum
> Beispiel
> 10 Empfänger hat, die alle unterschiedliche HEAD_SCOREs haben, dann
> muss
> die Mail vom absendenden Server 10 mal übertragen werden :-(( Es liegt

Danke für den Hinweis. Da werde ich meine Exim Konfiguration wohl
entsprechend optimieren müssen.

Grüße
Nicola