Re: [Exim-users-de] SLS/SSL

Author: Jutta Wrage
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] SLS/SSL

Am 26.01.2020 um 16:09 schrieb Jutta Wrage via Exim-users-de:

> Jetzt habe ich die tatsächlichen Dateien genommen und nach /etc/exim4 kopiert und in conf.d/main/000_... die entsprechenden Namen angegeben.
> Als Owner habe ich bei beiden Dateien Debian-exim angegeben.
>
> Tja, und jetzt kann Exim die Dateien lesen.

Teillösung: Das war es wohl, was die merkwürdigen Fehlermeldungen beim Versuch, mit Mail.app verursacht hat.

Ich habe vorher den tcpdump aktiviert (wobei ich mich erst einmal mit dem Syntax auf diesem Rechner beschäftigen mußte).
Dann habe ich einen neuen Versuch gestartet, Mail zu senden vom Testaccount.

Die Mail war so schnell weg, daß ich erst gedacht habe, sie läuft wieder auf einen Fehler, weil kein Ton zu hören war.

maillog:
- Connection auf Port 465 erfolgreich (esmpts), Authentizierung erfolgreichüber sasl.
- Connection ordentlich mit einem Quit beendet.

Offenbar war der selbst zertifizierte Key nicht brauchbar.
Die Ursache für die Fehlermeldungen war also nicht der Client sondern Exim selbst.

Ob jetzt alle Mail senden können, muß ich natürlich noch rausfinden.
Evtl. ist für Outlook doch noch eine Sonderlösung notwendig. Ich denke dabei daran, daß was ich bisher nicht in die Config geschrieben hatte, das in der Spec für Outlook vorgeschlagen worden war.

Was lernen wir: doppelt verlinkte Certs und Keys mag Exim unter Umständen nicht.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Jutta

--