[Exim-users-de] Exim und Dovevot - Auth für SMTP-User

Author: Jutta Wrage
To: exim-users-de
Subject: [Exim-users-de] Exim und Dovevot - Auth für SMTP-User
Hallo!

Ich versuche gerade auf einer Ubuntu-Installation Dovecot für die Authentifizierung von SNMP-Verbindungen (SSL) von Usern zu verwenden.

Bei der Konfiguration habe ich mich für Dovecot und Exim an das gehalten, was ich auf Exom.org und auf der Dovecot.Webseite gefunden habe.

https://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch-the_dovecot_authenticator.html

und

https://wiki2.dovecot.org/HowTo/EximAndDovecotSASL

Trotzdem bekomme ich weiterhin im Exim-Log:

SMTP protocol synchronization error (input sent without waiting for greeting): rejected connection from H=[...] input="\200C\001\003\001"

In der Exim-conf im Verzeichnis auth steht in einem File:

dovecot_plain:
driver = dovecot
public_name = PLAIN
server_socket = /var/run/dovecot/auth-client
server_set_id = $auth1

# Auskommentiert für Test
# plain_server:
#    driver = plaintext
#    public_name = PLAIN
#    server_condition = "${if eq{$auth3}{${extract{1}{:}{${lookup{$auth2}lsearch{CONFDIR/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
#    server_set_id = $auth2
#    server_prompts = :
#    .ifndef AUTH_SERVER_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS
#    server_advertise_condition = ${if eq{$tls_in_cipher}{}{}{*}}
#    .endif

Benutzt wird das wohl, den beim Reload der Config hat Exim gemeckert, bevor ich den alten Eintrag für PLAIN auskommentiert hatte.

Mit dem alten Eintrag und Eintrag des Users in die Exim-passwd hat es im Übrigen auch nicht funktioniert.

Das Empfangen von Mail für den User mit Hilfe von Dovecot über Pop3 und SSL funtioniert, und für den Mailausgang ist das gleiche Passwort im Mail-Client konfiguriert.

Ich habe dann beim Suchen nach dem Fehler noch gefunden, daß ich eventuell "control = no_enforce_sync" setzen muß.

Langsam bin ich am Verzweifeln, weil die Konfiguration uralt ist und immer wieder angepaßt und dann nach Exim 4 konvertiert wurde.
Es ist schwer durchzusteigen, wo man was ändern muß, damit es nur für die Nutzer gilt und nicht für jeden Versuch, irgendeines Rechners, Mail abzusetzen.

Kann jemand helfen?

Jutta