Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfigur…

Página superior
Eliminar este mensaje
Autor: Heiko Schlittermann
A: exim-users-de
Asunto: Re: [Exim-users-de] Exim-Anfänger: Grundsätzliche Konfiguration
Marc Haber via Exim-users-de <exim-users-de@???> (Sa 19 Jan 2019 14:14:01 CET):

> Das ist in der Tat ein Trivialfall, den man mit der
> Debconf-Standardkonfiguration der Debian-Pakete zu 100 % abdecken kann.

Ack.

> Das ist ganz sicher die richtige Methode, wenn man mich sauer machen
> möchte. Dann darf Dir gerne derjenige helfen, der Dir den Hinweis
> gegeben hat, u.a. auch meine Arbeit unangeguckt in die Tonne zu klopfen.

Marc, Ali hatte mich bereits privat kontaktiert, da er es genau wissen
wollte, wie das mit dem Exim und der Konfiguration funktioniert.

Da habe ich ihm empfohlen, sich an das Beispiel-Konfigurationsfile zu
halten, und nicht an die Debian-Konfiguration. Denn er erweckte den
Eindruck, als wenn er nicht mal eben bloß einen MTA konfigurieren
wollte, sondern mehr drüber wissen will.

> Es steckt übrigens durchaus nicht wenig Arbeit da drin, die
> Debian-Konfiguration und die von "upstream" gelieferte Konfiguration
> halbwegs synchron miteinander zu halten. Interessiert halt nur keinen.

Doch, es interessiert alle die, die sich auf die Debian-Konfiguration
verlassen, und ich denke, das sind nicht wenige, ohne diese Arbeit wäre
Exim vermutlich nicht mehr der Default-MTA bei Debian.

Und ich meine, einige der Upstream-Erweiterungen (Macros,
Feature-Test-Macros, …) sind drin, damit es der „Downstream“ etwas
leichter hat, universelle Configs zu produzieren.

> Postfix ist die Speisekarte im Restaurant, exim die vollständig
> ausgestattete Küche. Wenn Du ein Gericht auf der Speisekarte findest,
> wirst Du im Restaurant schneller satt anstelle Kochen zu lernen.

Playmobil vs. Lego :) (P. Heinlein)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -