Re: [Exim-users-de] exim-Konfiguration für smart host

Página superior
Eliminar este mensaje
Autor: Nora Etukudo
A: exim-users-de
Asunto: Re: [Exim-users-de] exim-Konfiguration für smart host
Am Sat, 31 Aug 2013 12:35:37 +0200 (CEST)
schrieb joergteichmann@???:

> wie kann ich exim konfigurieren, um Mails von meiner lokalen Linux-Box
> über einen Smarthost zu schicken? Meine lokale Adresse wird natürlich

Auf meinem Ubuntu-Linux habe ich für mich dieses Problem gelöst, in
dem ich in der Datei '/etc/exim4/exim4.conf' den Router 'dnslookup'
auskommentiert und unmittelbar dahinter einen anderen Router 'smarthost'
eingetragen habe:

#dnslookup:
# driver = dnslookup
# ignore_target_hosts = 0.0.0.0 : 127.0.0.0/8
# transport = remote_smtp

   smarthost:
      driver = manualroute
      route_list = * FQDN-DEINES-SMARTHOSTS
      transport = remote_smtp

Zusätzlich habe ich bei dem Transport 'remote_smtp' dazu gesagt, daß
der SMARTHOST eine Authentifizierung benötigt:

   remote_smtp:
      driver = smtp
      hosts_require_auth = FQDN-DEINES-SMARTHOSTS

Ja und dann habe ich noch einen Authenticator definiert:

begin authenticators

   auth_login:
      driver = plaintext
      public_name = LOGIN
      client_send = : AUTH_USER : AUTH_PASSWORD

Es gibt sicherlich hübschere Möglichkeiten, aber obiges tut bei mir.

Die Zeichenfolgen FQDN-DEINES-SMARTHOSTS, AUTH_USER, AUTH_PASSWORD
müssen natürlich durch Deine Werte ersetzt werden.

Liebe Grüße, Nora