Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains

Startseite
Nachricht löschen
Nachricht beantworten
Autor: Thomas Hochstein
To: exim-users-de
Betreff: Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains
mailing schrieb:

> Das dachte ich auch schon, allerdings bin ich neu in Exim und weiß nicht
> wirklich, wie ich das realisieren soll.

Das ist weniger Exim-spezifisch als vielmehr von Deiner Konfiguration
abhängig.

Hast Du eine Liste der existenten Mailadressen in einer Datenbank,
dann können beide MXe Zugriff auf den Datenbankserver nehmen, oder man
spiegelt die Datenbank alle x Minuten/Stunden/Tage von einer Maschine
auf die andere (oder setzt den Datenbankserver auf einer Maschine als
Slave der anderen auf oder wie auch immer).

Hast Du die Liste der existenten Mailadressen in einer Textdatei, dann
kannst Du diese Textdatei alle x Zeiteinheiten von Maschine A auf
Maschine B schieben, per ssh/scp, rsync oder wie auch immer.

Hast Du die Liste der existenten Mailadressen im LDAP, wird man den
vermutlich auch replizieren können, ähnlich einer Datenbank.

-thh