Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains

Top Page
Author: mailing
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains
On 27.05.2012 10:35, Marc Haber wrote:

> [...]
> zugschlus.de einen Callforward macht, sprich, sich per SMTP darüber
> informiert, ob der erste MX die Mail für diesen Empfänger annehmen
> würde. Kann er den ersten MX nicht erreichen, nimmt er die Mail im
> Zweifel an. Das führt in dem Fall, dass mein erster MX nicht "da" ist,
> zu collateral spam, kommt aber so selten vor, dass es im Rauschen
> untergeht.
>
> Grüße
> Marc, dem gerade auffällt, dass inzwischen beide MXe beim gleichen
> Hoster stehen. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen ;-)

Hy,

das ist eine sehr schöne Idee. Jedoch ist der Fallback Server erst der
zweite im in der MX Rangfolge. Der Dritte ist ein externer, auf dem ich
keinen Zugriff hab.

On 26.05.2012 09:51, Thomas Hochstein wrote:

> Das läßt sich logischerweise nur vermeiden, wenn auch der Fallback
> Zugriff auf die Datenbank der existenten Mailadressen hat.

Das dachte ich auch schon, allerdings bin ich neu in Exim und weiß nicht
wirklich, wie ich das realisieren soll.

On 22.05.2012 16:58, Marc Haber wrote:
> Da ist der Fehler: Warum schickt der First MX die Mail mit einem
> Empfänger, von dem er weiß, dass es sie nicht gibt, an den Fallback?
>
> Bitte Logeinträge.
>
> Grüße
> Marc

Der First MX schickt die Mail nicht an den Fallback. Der First MX sagt,
dass es die Mail Adresse nicht gibt und rejected die. So liegen diese im
Fallback

On 24.05.2012 09:43, Jakob Hirsch wrote:
> [...]
>
> Bounces sind grundsätzlich ein Problem, wenn man einen Backup-MX
> betreibt. Ich würde da grundsätzlich empfehlen, die Userliste von deinem
> primary-mx auf den backup-mx zu synchronisieren, damit der keine Mails
> annimmt, die er nicht zustellen kann. Somit wir bei dir kein keine
> bounce erzeugt und du mußt dich nicht darum kümmern, was damit passiert.
>
> So ein userlist-sync kann aber prinzipbedingt nicht perfekt
> funktionieren und man möchte unzustellbare bounces nicht ewig aufheben,
> dafür gibt es ignore_bounce_errors_after und timeout_frozen_after.

Weil die Absender zu 99% Spam Adressen sind.
Wie sollte man so eine Userlist-Sync bewerkstelligen?

Danke für die ganze Hilfe. Bei mir war es in letzter Zeit sehr stressig.
Deswegen die verspätete Antwort.