Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains

Author: Jakob Hirsch
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains
Hi,

mailing, 2012-05-23 13:59:
> Entschuldige. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Der Fallback will die
> Mail an die First MX weiterschicken. Der First MX lehnt die Mail ab (da
> der Empfänger nicht existiert). Darauf hin will der Fallback den
> Absender die Unzustellbarnachricht weiterleiten.
> Und dann klappt das nicht, weil es den Absender ja nimma gibt. Und somit
> landet die Mail im Mailq.

Warum gibt es den Absender "ja" nicht mehr?

Bounces sind grundsätzlich ein Problem, wenn man einen Backup-MX
betreibt. Ich würde da grundsätzlich empfehlen, die Userliste von deinem
primary-mx auf den backup-mx zu synchronisieren, damit der keine Mails
annimmt, die er nicht zustellen kann. Somit wir bei dir kein keine
bounce erzeugt und du mußt dich nicht darum kümmern, was damit passiert.

So ein userlist-sync kann aber prinzipbedingt nicht perfekt
funktionieren und man möchte unzustellbare bounces nicht ewig aufheben,
dafür gibt es ignore_bounce_errors_after und timeout_frozen_after.

> Log Einträge sende ich morgen zu.

Das wäre gut.