[Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains

Author: mailing
To: exim-users-de
Subject: [Exim-users-de] Fallback MX und relay_domains
HyHo,

ich betreibe Privat für mich mehrere Exim4 Server. Einer dient als first
MX, der andere als Fallback.
Ich benutze eine Debian/exim4-splitconfig mit Zarafa als MDA und MySQL
als Datenbank.

Nun habe ich folgendes Problem: da mein Fallback für die Domain
"domain1.de" als Fallback dient, nimmt er erstmal alles an, wenn der
first MX down ist oder direkt an den fallback gesendet wird.
Das ist in den relay_domains eingetragen und entspricht auch eigentlich
meinen Wünschen.

Das Problem ist nur:
Der Fallback nimmt ne Mail an, will sie an den First MX dann
weiterleiten. Dieser sagt nein, die Adresse gibts hier nicht - und
schickt sie wieder an den Fallback. Der will es wieder an den Absender
schicken und dann landen die Mails im Mailq, weil es den Absender nicht
mehr gibt.

Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank für die Info

lg