Re: [Exim-users-de] Keine Macros in ACL-Dateien verfügbar

Author: Marc Haber
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Keine Macros in ACL-Dateien verfügbar
On Fri, Aug 05, 2011 at 11:33:44PM +0200, Werner Berger wrote:
> Hoffe hier liest noch Jemand mit.

Freilich, warum denn auch nicht?

> Ich habe meine ACL's als Dateien definiert. In der exim.conf
> steht z. B. "acl_smtp_data = /etc/exim/acl/data.acl", wie im Wiki
> beschrieben. Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.

Das würde ich so nicht machen.

> Nun wollte ich heute ein Macro in der ACL benutzen, geht aber nicht.
> Wenn ich z. B. CONFDIR, die ich am Anfang der exim.conf definiert habe
> und dort auch funktioniert, in einer ACL-Datei benutzen will steht im
> Log:
> failed to open CONFDIR/maps/liste for linear search: No such file or directory
>
> auch ein .include funktioniert hier nicht:
> unknown ACL condition/modifier in ".include /etc/exim/acl/weitere.acl"
>
> Was mach ich da falsch?

Ich vermute mal, dass Dateien, die auf der rechten Seite einer
Definition reinschreibst, nicht durch den kompletten
Expansionsalgorithmus laufen.

Ich würde das so machen:

.include /etc/exim/acl/data.acl
acl_smtp_data = acl_smtp_data

und dann in /etc/exim/acl/data.acl
acl_smtp_data:
deny ...

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190