Re: [Exim-users-de] Probleme mit DKIM unter Exim 4.70

Startseite
Nachricht löschen
Nachricht beantworten
Autor: Jakob Hirsch
To: exim-users-de
Betreff: Re: [Exim-users-de] Probleme mit DKIM unter Exim 4.70
Werner Berger, 2009-11-16 01:23:

> Nein, habe das ganze mainlog nach der eximID durchsucht.

Die Meldung an sich ist schon recht merkwürdig, weil die stark nach dem
SMTP-Greeting aussieht, was eigentlich nichts mit DKIM zu tun hat...

> In der acl_check_rcpt ganz am Anfang:
> warn ...
>         control         = dkim_disable_verify

Naja, damit schaltest du wohl DKIM komplett ab. Aber auch wenn das nicht
aktiv ist, also DKIM gemacht wird, lehnt Exim nicht einfach Mails ab,
dafür mußt du schon acl_smtp_dkim definiert haben und dort kein accept
drin haben.

Bei mir sieht die config so aus:

# main
acl_smtp_dkim = acl_check_dkim
dkim_verify_signers = $sender_address_domain:$dkim_signers

acl_check_rcpt:

(dkim_disable_verify wie in Beispielconfig )

acl_check_dkim:

# erstmal nur testen...
warn
        sender_domains = paypal.com : paypal.de : ebay.de : ebay.com
        #dkim_signers = paypal.com : paypal.de : ebay.de : ebay.com
        dkim_status = none:invalid:fail
        log_message = Message from $sender_address_domain with invalid
or missing signature
        add_header = X-DKIM-Warning: Message from $sender_address_domain
with invalid or missing signature

        add_header = X-DKIM: $dkim_verify_status ($dkim_verify_reason)

accept

Wenn du eine DKIM-ACL definiert hast, muß du (wie bei jeder anderen ACL
auch) am Ende ein accept haben (wenn du nicht schon vorher ein accept
zuschlagen läßt), ansonsten geht Exim implizit von einem deny aus. Das
wäre evt. eine Erklärung für das Verhalten bei dir.