Re: [Exim-users-de] Trouble mit Negativem Spam Score

Author: vol
To: Nicola Tiling
CC: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Trouble mit Negativem Spam Score
Hallo Nicola,

Nicola Tiling schrieb:
> Hi Liste
>
> Ich benutze Exim mit Exisan, Exim version ist 4.69
>
> Ich habe das Phänomen das bei einem negativen Spam Score, Mails als
> Spam im Subjekt markiert werden. Es ist mir völlig unverständlich,
> weil die Regel m.E. eindeutig ist. ("$acl_m4" wird aus einer Datenbank
> gezogen und ist in der regel "5".)

zum Testen würde ich wahrscheinlich den Wert von $acl_m4 mit in den
Header schreiben, nur um sicher zu gehen, ob dieser Wert wirklich in der
Regel "5" ist. Siehe unten

>    warn  condition      = ${if and{ {>{$spam_score_int}{0}} \
>                                     {>{$spam_score_int}{$acl_m4}} \
>                                   } {1}{0}}
>          spam           = maildeliver:true/defer_ok
>          message        = X-Spam-Flag: YES\n\
>                           X-Spam_score_int: $spam_score_int\n\

meinetwegen X-Spam-score_int: $spam_score_int ($acl_m4)\n\ oder als
zusätzliche Zeile wie "X-Spam_acl_m4: $acl_m4\n\" (dies nur zum Debuging).

>                           X-Spam_bar: $spam_bar\n\
>                           X-Spam_subject: *****SPAM*****($spam_score)
> $h_subject:\n\
>                           X-Spam_report: $spam_report\n

Was mir dabei noch einfällt, ist, dass der Wert $spam_score_int der
Spam-Score * 10 ist, ein Wert $acl_m4 mit "5" bedeutet also ein
Spam-Score von "0.5", so wie der Vergleich oben formuliert ist.

Bei mir sieht die Konfiguration ähnlich aus. Allerdings speichere ich
den $spam_score_int in einer ACL-Variable und vergleiche den Wert dann
gegebenenfalls in der nächsten ACL-Regel mit dem Schwellwert der
SMTP-Adresse (in meinem Fall meistens "50", allerdings kommt dieser Wert
nicht aus einer Datenbank).

Sonst kann ich auf die Schnelle auch nichts sehen. Die oben zitierte
Konfiguration ist auch die, die aktuell läuft?

Gruß -vol