Re: [Exim-users-de] recipient verify problem

Startseite
Nachricht löschen
Nachricht beantworten
Autor: Heiko Schlichting
To: Frank Elsner
CC: exim-users-de-bounces
Betreff: Re: [Exim-users-de] recipient verify problem
Hallo Frank,

> Ich meine, dieses Verhalten so erreichen zu können:
>
>   deny    hosts = !130.149.0.0/16 : *
>           domains = +tu_domains : +relay_domains
>           message = Recipient verify failed
>           log_message = Recipient verify failed
>           !verify = recipient/callout=60s,connect=60s
>           condition = ${if eq {$recipient_verify_failure}{recipient} }

>   defer   hosts = !130.149.0.0/16 : *
>           domains = +tu_domains : +relay_domains
>           message = Recipient verify temporary delayed
>           log_message = Recipient verify failed
>          !verify = recipient/callout=60s,connect=60s

Hmm, das sieht mir aber unnötig kompliziert aus. Ich würde erwarten, dass

   deny    hosts = !130.149.0.0/16
           domains = +tu_domains : +relay_domains
           message = Recipient verify failed
           log_message = Recipient verify failed
           !verify = recipient/callout=60s,connect=60s

bereits ausreicht. So würde ich den Satz

| If there is a defer error while doing verification routing, the ACL
| normally returns "defer".

in der Doku (40.40) deuten. Bei uns benutze ich allerdings immer defer_ok,
so dass ich das aber nicht wirklich ausprobiert habe.

Heiko

Heiko Schlichting        | Freie Universität Berlin
heiko@???       | Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT)
Telefon +49 30 838-54327 | Fabeckstraße 32
Telefax +49 30 838454327 | 14195 Berlin