Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Top Page
Author: Patrick von der Hagen
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Am Dienstag, den 29.01.2008, 17:16 +0100 schrieb Sven Hartge:
> Patrick von der Hagen wrote:

[...]
> Mir auch nicht. Dennoch darf man die Leute hier nicht übervorteilen.

Ich rede von Betriebssicherheit. Hat nichts mit übervorteilen zu tun.

> Korrekt.

> Dazu kann/will ich nichts sagen.

Habe ich auch nicht erwartet.

> Derzeit gibt es bei uns die folgenden Möglichkeiten:
>
> a) Filter aus (default)
> b) Virenerkenner an (nur ablehnen, also direkt 550 nach DATA)
> c) Spam erkennen (Zustellung mit Tag im Header)

Ich kenne auch niemanden, der Zustellung mit Tag im Header
(vorausgesetzt, es ist kein Tag im Subject) für ein Problem hält.
Niemand umfasst auch Juristen.

> d) Spam ablehnen (550 nach DATA)

Interessehalber zu b) und d): Wie wird eine E-Mail mit mehreren
Empfängern und unterschiedlichen Präferenzen behandelt? Nach Data kannst
Du ja nicht mehr differenzieren. Beschränkst Du die Annahme auf jeweils
einen Empfänger und erzwingst für die weiteren Retry-Versuche? Gewinnt
derjenige, der Ablehnung konfiguriert hat und es wird für alle Empfänger
abgelehnt? Gewinnt derjenige, der die E-Mails erhalten will und es wird
für alle angenommen?

--
CU,
Patrick.