Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Top Page
Author: Sven Hartge
To: exim-users-de
Subject: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Patrick von der Hagen wrote:

> Mir ist noch niemand begegnet, der mit Maßnahmen gegen Viren ein Problem
> gehabt hätte.

Mir auch nicht. Dennoch darf man die Leute hier nicht übervorteilen.

> Rein juristisch kommt man da bequem mit Gründen der
> Betriessicherheit, etc. durch. Aber Du sprichst von "internen
> rechtlichen Gründen", ich interpretiere interne Regelungen der
> Hochschule?

Korrekt.

> Extrem ärgerlich, das muss man ändern.

Dazu kann/will ich nichts sagen.

> Natürlich stellt sich die Frage nach "filtern". Ablehnen muss völlig
> anders betrachtet werden als "löschen", "verschwinden lassen", etc.
>
> Was Spam angeht hast Du natürlich recht.

Derzeit gibt es bei uns die folgenden Möglichkeiten:

a) Filter aus (default)
b) Virenerkenner an (nur ablehnen, also direkt 550 nach DATA)
c) Spam erkennen (Zustellung mit Tag im Header)
d) Spam ablehnen (550 nach DATA)

> Juristisch halte ich das für zweifelhaft. Ich denke nicht, das die
> Zustimmung für den Spam-Bereich erzwungen werden kann. Für AV-Maßnahmen
> halte ich die Zustimmung für unnötig.

Da derzeit kaum noch Viren in Umlauf sind (relativ zum Rest berachtet),
verzichten wir hier auf die Mühe, dafür eine extra Wurst zu braten, vor
allem da die Viren eher nicht das Problem sind, worum es geht, sondern
Rückläufer von Spam-Runs, ausgelöst durch Weiterleitungen.