Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Startseite
Nachricht löschen
Nachricht beantworten
Autor: Patrick von der Hagen
To: exim-users-de
Betreff: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
Am Montag, den 28.01.2008, 14:45 +0100 schrieb Heiko Schlichting:
[...]
> Wir haben nur einen MXer, aber den entlasten wir durch selektives
> Greylisting, queue-only und durch nachgeschaltete Spam-Scanner. Da wir Spam
> ohnehin nicht im SMTP-Dialog ablehnen wollen, sondern in die erwähnte
> Spam-IMAP-Box packen, funktioniert das sehr gut. Wegen queue-only läuft
> dann natürlich ein häufiger Queue-Run (-q5s). Selektives Greylisting meint
> hier: Greylisting für Hosts, die uns verdächtig vorkommen - also welche,
> die komische HELOs verwenden, deren IP-Nummer nicht zu einem Namen
> auflösbar ist, deren Hostnamen auf (komplizierte) reguläre Ausdrücke
> [...]

Ich finde es ganz erstaunlich, wie sehr sich die Setups von FU Berlin
und Uni Karlsruhe in diesem Bereich ähneln. ;-) Insbesondere was das
Greylisting angeht. Allerdings verwenden wir derzeit nur RBLs und
fehlende DNS-Einträge als Greylist-Kriterien. Eure regulären Ausdrücke
würden mich interessieren, kannst Du die veröffentlichen?

--
CU,
Patrick.