Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout

Startseite
Nachricht löschen
Nachricht beantworten
Autor: Marc Haber
To: exim-users-de
Betreff: Re: [Exim-users-de] Exim4 als Mailout
On Sun, Jan 27, 2008 at 09:57:59PM +0100, Sven Hartge wrote:
> Alles in allem sind die Queues in unseren drei MXen immer recht voll und
> wie bekannt ist, performt Exim4 hier nicht mehr wirklich gut, sobald
> einen gewisse kritische Menge überschritten ist.
>
> So, nach dem langen Vorwort nun meine Fragen:
>
> Was tun? Separaten Mailout einrichten? Dort z.B. Postfix benutzen? Der
> soll ja ein besseres Queue-Management im Grenzbereich haben. Oder gar
> einen ganz anderen, nur auf Mailout spezialisierten MTA benutzen
> (ZMailer fällt mir da ein).

Die kanonische Lösung ist wohl, Mails, die schon eine bestimmte Zeit
in der Queue liegen, per Sonderrouter oder einer der neueren
Fallback-Optionen an einen Extra-Exim weiterzuschieben, auf dem die
lange Queue wenigstens die Performance nicht tötet.

Tony Finch hat auf der Exim-Konferenz 2005 die in Cambridge
eingesetzte Exim-Konferenz vorgestellt, die ist voller sehr feiner
Tricks und Kniffe für das Management einer größeren Installation.

http://www-uxsup.csx.cam.ac.uk/~fanf2/hermes/doc/talks/2005-02-eximconf/

> Oder gibt es Empfehlungen, wie man Exim4 hier brauchbar "tunen" kann,
> ohne durch 200 Queue-Runner die MX-Maschinen zu Tode zu bringen?

Aus Sicht des sites eingehende und ausgehende Mails zu trennen ist
immer eine gute Idee.

Grüße
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 3221 2323190